Have any questions?
+44 1234 567 890
Ein buntes Fest für den ganzen Ort
34. Kastaniensonntag
Der 34. Kastaniensonntag am 6. November kommt nach zwei coronabedingten Absagen 2020 und 2021 mit neuem Schwung und vielen kreativenIdeen zurück ins Gemeindeleben. Verbunden ist dieses Gemeindefest ab 11 Uhr mit einem verkaufsoffenen Sonntag. 13 Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet und laden zum „Heimat shoppen“ ein. Der Verein Wirtschaft Ostbevern freut sich, den traditionellen „Kastaniensonntag“ mit einem vielseitigen Programm zu beleben. Die Kastanie ist das Markenzeichen dieses Sonntages. So werden von den Pfadfindern Esskastanien zum Verzehr angeboten, und Kindergärten gestalten Schaufenster von Geschäften mit Kastanienfiguren.
»Wir freuen uns riesig, „dass unser Kastaniensonntag nach drei Jahren wieder stattfindet.«
Anja Mertens, Orgaleiterin
Zu den zahlreichen attraktiven Angeboten für alle Altersgruppen zählen ein musikalisches und kulturelles Programm auf der Sparkassen-Bühne vor dem Rathaus, ein Trödel- und Flohmarkt am Großen Kamp, ein Spieleangebot von den Messdienern auf Pastors Wiese, eine Übung der Jugend- und Kinderfeuerwehr vor dem Rathaus, Vereine und Kindergärten, die den Sonntag mit unterschiedlichen Unterhaltungsteilen unterstützen, eine Mähdrescher-Hüpfburg, eine Street-Art-Aktion des Kinder- und Jugendwerkes in Kooperation mit der Volksbank und erstmals ein Bauernmarkt auf dem Kirchplatz. „Wir freuen uns riesig“, so Anja Mertens, Cheforganisatorin des Kastaniensonntages, „dass unser Kastaniensonntag nach drei Jahren wieder stattfindet und wir unseren Besuchern ein so vielseitiges, attraktives und umfassendes Angebot unterbreiten.“
»Neu und ein Grund mehr, den Kastaniensonntag zu besuchen, ist der Bauernmarkt auf dem Kirchplatz, auf dem ausschließlich Produkte von zwölf lokalen Anbietern aus der Region angeboten werden.«
Anja Mertens
Ostbevern habe alles aufgeboten, was möglich ist, sind sich die Organisatoren sicher. Dr. Tobias Kisser, Vorsitzender des Vereins Wirtschaft Ostbevern, lobt die große Bereitschaft von Firmen und Vereinen, diesen Kastaniensonntag zu einem Erlebnis werden zu lassen. Er bedankt sich bei den Unterstützern und auch bei den Sponsoren, allen voran bei der Sparkasse und der Volksbank, die dieses Projekt finanziell fördern. Anja Mertens hat sich leidenschaftlich dafür eingesetzt, dass sich viele Menschen mit ihren Möglichkeiten einbringen: „Neu und ein Grund mehr, den Kastaniensonntag zu besuchen, ist der Bauernmarkt auf dem Kirchplatz, auf dem ausschließlich Produkte von zwölf lokalen Anbietern aus der Region angeboten werden.“ Das Fotostudio Brandes lädt die Besucher zu einer Fotobox ein, ein Büchermarkt und im Rathaus wird um 11 Uhr die Ausstellung „Error DigitalArt – Andreas Steinkat“ von Ostbevern Kultur eröffnet.
Fürs leibliche Wohl
Natürlich ist auch an das leibliche Wohl gedacht. Ob gebratene Nudeln, Fritten, Crêpes, Fisch, Suppen, münsterländische Wurstspezialitäten, die Speiseauswahl lässt sich auch in den Gaststätten genussvoll fortsetzen. Eine Menge Unterhaltung gibt es auf der Sparkassen-Bühne unter anderem mit dem Shanty-Chor Ostbevern, mit Tanzgruppen des Tanzstudios Ulla Ludwig und mit Musik von Jeannine Steltenkötter. Auch der Männergesangsverein und der Kinderchor treten auf.
Straßen nicht befahrbar
Der Kastaniensonntag führt dazu, dass der Bereich Kirche, Rathaus und Großer Kamp an diesem Tag nicht befahrbar sind.