Have any questions?
+44 1234 567 890
Eine starke Gemeinschaft
Versammlung des Vereins Wirtschaft Ostbevern
Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung des Gewerbevereins „Wirtschaft Ostbevern“ präsentierte der Vorsitzende Dr. Tobias A. Kisser den Verbund von Handwerkern, Gewerbetreibenden, Einzelhändlern und Freiberuflern als eine starke Gemeinschaft Ostbeverns. Bürgermeister Karl Piochowiak stellte die hervorragende Zusammenarbeit heraus. In seinem fast halbstündigen Vortrag berichtete Piochowiak über die enormen Herausforderungen der Gemeinde zwischen Klimaschutz, Gewerbegebiet West, Wohnbebauung, Erneuerung von Ostbevern-Mitte und der Neugestaltung des Bahnhofes mit einer noch schnelleren und besseren Verbindung zu den Zentren Münster und Osnabrück. Deutlich wurde in der Ansprache des Bürgermeisters, dass die Gemeinde gleichzeitig an mehreren Stellschrauben konzentriert, arbeite, um Umweltziele zu erfüllen, Gewerbetreibende durch Zuweisung neuer Gewerbegrundstücke zu bedienen und die Mitte von Ostbevern noch liebens- und lebenswerter zu gestalten. Im Gewerbegebiet West geht es dem Bürgermeister zu langsam voran.
„Doch wir müssen alle Behörden in die Verfahren einbeziehen“, sagte er auf der Versammlung. „Denn“, so Bürgermeister Piochowiak weiter: „Wir möchten zügig und schadenfrei durch das Verfahren kommen und es bis zu den Sommerferien abgeschlossen haben.“
Die Gemeinde habe einen Kriterienkatalog zur Vergabe Der Vorstand des Vereins Wirtschaft Ostbevern präsentierte sich als eine starke Gemeinschaft von Handwerkern, Gewerbetreibenden und Einzelhändlern (v.l.): Pia Hermans (neue Schriftführerin), Jessica Kock (1. stellvertretende Vorsitzende), Sebastian Tebbe (Beisitzer), Anja Mertens (2. stellvertretende Vorsitzende), Norbert Horstmann (Beisitzer), Tobias A. Kisser (1. Vorsitzende r), Katrin Kisser (Beisitzerin), Dieter Schulze Zumkley (Kassierer), Yvonne Ganzert (Wirtschaftsförderin der Gemeinde, Beisitzerin ) und Friedhelm Hösker (Beisitzer). Auch Bürgermeister Karl Piochowiak war zu Gast. Von Gewerbeflächen entwickelt. Dieser wurde dem Rat bereits in nicht öffentlicher Sitzung vorgestellt. Karl Piochowiak: „Der Katalog soll uns helfen, die besten Bewerber auf die besten Flächen zubekommen. Gewerbesteuerfaktoren, Beschäftigtenzahl, Ortsnähe und Verbundenheit werden bei der Vergabe ebenso Berücksichtigung finden, wie wer am längsten wartet und wem etwas versprochen worden ist. Diese Kriterien wird die Gemeindeverwaltung, sobald abschließend beschlossen, präsentieren.“
Wie die Zukunft in Ostbevern gestaltet wird, hatte nicht nur der Bürgermeister in seinen Ausführungen an verschiedenen Projekten deutlich gemacht, auch die Wirtschaft Ostbevern signalisierte dieses „Nur gemeinsam sind wir stark“ mit dem neuen Konzept von vierteljährlich stattfindenden Unternehmerstammtischen bei Mitgliedern des Vereins. Spontan erklärten sich für diese Freitagabendtreffen Werner Cord, Reinhold Spahn und Friedhelm Hösker als Gastgeber bereit.
»Doch wir müssen alle Behörden in die Verfahren einbeziehen.«
Bürgermeister Karl Piochowiak Nach einem gemeinsamen Abendessen ließ Dr. Tobias A. Kisser das vergangene Jahr mit der erfolgreichen Gewerbeschau „Bauen und Leben“ und dem 34. Kastaniensonntag mit einem Bauernmarkt Revue passieren. Die Biber-Gold-Card gibt es seit November 2021. Der Vorsitzende zeigte sich sehr erfreut, dass dieses Zahlungsmittel als Gutscheinsystem für Ostbevern so gut angenommen werde. Weitere Projekte seien das Aufhängen und die Pflege von Blumenampeln und Weihnachtssternen gewesen. „Außerdem haben wir unsere Nikolausaktion beim Winterhüttenzauber wiederaufleben lassen, das Heimatshoppen durchgeführt und uns verstärkt über Social Media auf Instagram engagiert, um unsere Reichweite zu erhöhen.“
Ein wesentlicher Programmpunkt des Abends war auch die Vorstellung der Überarbeitung und Modernisierung der Homepage aufgrund von Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen. Durch die Umgestaltung der Homepage erhalten die Mitglieder weitere Möglichkeiten, sich auch selbst zu präsentieren.
Den Kassenbericht legte Dieter Schulze Zumkley vor. Sein detailliert vorgetragenes Fotos: Bernd Pohlkamp Zahlenwerk fand das einstimmige Votum der Versammlung. Von den Kassenprüfern hatte es zuvor einen einwandfreien Bericht gegeben.
Bei den Vorstandswahlen wurde als neue Schriftführerin Pia Hermans gewählt. Die erste stellvertretende Vorsitzende Jessica Kock wurde einstimmig wiedergewählt. In diesem Jahr werde es neben den Unternehmerstammtischen auch IHK-Vorträge geben, kündigte Dr. Tobias A. Kisser an. Der 35. Kastaniensonntag ist für den 12. November geplant. Aufgrund der Neugestaltung der Hauptstraße wird der Kastaniensonntag im kommenden Jahr 2024 voraussichtlich nicht stattfinden. Die Gewerbeschau „Bauen und Leben“ bereitet der Gewerbeverein Ostbevern bereits jetzt vor. Die beliebte Veranstaltung soll im Frühjahr2024 rund um die Raiffeisenstraße wieder stattfinden.